Pressemitteilung: 150 gegen Air-France inkl. Video

Eingestellt von Skavoluzzer , Sonntag, 9. März 2014 13:44

+++ PRESSEMITTEILUNG +++ 9.3.2014 +++ tierbefreier*innen Hannover +++

Am Sonntag versammelten sich 150 Aktivist*innen im Flughafen und der Innenstadt von Hannover zu einem Aktionstag im Rahmen der globalen Proteste gegen die Versuchstiertransporte von Air France-KLM.

Um 13 Uhr begann die Auftaktkundgebung am Kröpcke, zu der sich ca. 60 Aktivisten*innen einfanden. Gestärkt durch die Verpflegung von "Veganes Hannover", fuhren die Demonstrant*innen geschlossen mit der S-Bahn zum Flughafen Hannover-Langenhagen. Dort begann die bisher größte Mahnwache im deutschsprachigen Raum gegen Air France-KLM mit ca. 150 Teilnehmer*innen. Diese verteilten sich auf den Eingangsbereich bzw. dem Bereich vor dem Air France Schalter im Terminal C. Direkt vor dem Air France Schalter wurde nur ein geringe Zahl von Demonstrant*innen zugelassen und auch andere Schikanen der Polizei und des Flughafenpersonals wie einem rechtswidrigen Drehverbot für Fernsehkameras im Flughafengebäude behinderten die Mahnwache schon vorab.

Mit verschiedenen Aktionen wie einer Theatereinlage,  dem Zeigen von Transaprenten und thematisch passendem Filmmaterial, dem Sammeln von Unterschriften an den Infoständen sowie dem Verlesen der verteilten Flugblätter wurden Passanten, Passagiere und Air France-Mitarbeiter*innen auf die Problematik der Versuchstiertransporte aufmerksam gemacht. Dabei nahmen verschiedene Gruppen und Organisationen wie z.B. die "Ärzte gegen Tierversuche", Anhänger der Kampagnen "Lobby pro Tier"und "LPT schließen!", die sich gegen das Auftragslabor LPT in Hamburg wenden,"Aktion Fair Play", "Vita", "Albert Schweitzer Stiftung" sowie "Partei Mensch Umwelt Tierschutz teil.


Im Anschluss der Mahnwache versammelten sich die Teilnehmer*innen zu einer Abschlusskundgebung am Kröpcke. Dort gab es Redebeiträge zum Thema Versuchstierhandel und Infostände von "Stop Vivisection", "Ärzte gegen Tierversuche", und den "Tierbefreier*innen Hannover".
Air France KLM ist die letzte europäische Fluggesellschaft, die Transporte von Affen und anderen Tieren in Versuchslabore durchführt. Dabei werden Primaten in Ländern wie China und Mauritius mithilfe von Fallen gefangen und auf Zuchtfarmen zu teilweise zehntausenden bis zu ihrem Transport in Labore eingesperrt. Es wurden Flüge dokumentiert, bei denen die Tiere bis zu 60 Stunden in den Transportkisten verbrachten. Auch Tiere, welche die Zucht und den Transport nicht überleben, sowie Massentötungen von Tieren auf den Zuchtfarmen, die nicht den Wünschen der Forschungsindustrie entsprechen, gehören zum Alltag der Branche. Im Labor erwarten sie qualvolle Experimente wie toxikologische Versuche und experimentelle Hirnforschung.

Der ganze Tag wurde auch filmerisch festgehalten:



Fotos findet ihr HIER


VIELEN LIEBEN DANK AN EUCH ALLE!

0 Response to "Pressemitteilung: 150 gegen Air-France inkl. Video"

Kommentar veröffentlichen